1. Rennen am Nürburgring

Rennbericht von Martin:
Bei schönem Wetter haben wir unseren VLN Einstand erfolgreich absolviert. Nervös, angespannt und voller Vorfreude haben wir den Samstag begonnen.
Das Training war geprägt von Stress, denn was kommt denn da auf uns zu. Jeder konnte aus Zeitgründen ja nur eine gewertete Runde fahren ( Trainingszeit 90 Minuten ).
Roland fuhr den Startturn, Reifen und Bremsen anfahren, Chantal absolvierte ihre erste Trainingsrunde souverän, Michael griff das erste Mal für eine gute Qualizeit an. Der 24 km lange Kurs wurde immer schneller und so konnte ich unser Auto rechtzeitig in das Starterfeld klassieren ( Rang 181 von 210 ). Nicht schlecht für das erste Mal mit dem Rennauto auf der Nordschleife, jeder hatte ja nur eine Runde zur Verfügung, ich jedoch konnte am Schluss 3 Runden fahren, weil die Zeit noch nicht abgelaufen war.

Wir haben es geschafft, wir waren im Rennen dabei!

Das Rennen ( 4 Stunden )
Nervös, nervös, nervös usw. das waren wir alle.

Michael fuhr die Eröffnung. Durch einen Unfall eines anderen ( wie sich später herausstellt, war es ein Klassengegner ), konnten diverse Teilnehmer dem Starterfeld nicht folgen, und starteten mit ein wenig Rückstand. Das hatte aber den grossen Vorteil, dass Michael frei fahren konnte. Die ersten 6 Runden waren vollbracht. Dann fuhr Chantal – cool, clever und schnell – sie wurde besser und besser. Die 5 Runden beendete sie mit konstant guten Zeiten.
Dann kam der Tankstopp mit Reifenwechsel. Abgeklärt und routiniert wurde alles erlegt und der BMW konnte mit Roland auf die Strecke zurück geschickt werden.
Vielen Dank der lieben Boxenmannschaft, ihr wart super !

Roland fuhr 7 Runden. Auch er brachte seine Runden schnell und unfallfrei durch und nun war ich an der Reihe.
Der letzte Fahrer zu sein, das ist ein harter Job. Entweder kann man nicht mehr fahren, weil dass Fahrzeug vorher schon ausgefallen ist, oder man muss das Auto sicher und schnell nach Hause schaukeln. Aber wie soll den das gehen, sicher und schnell – widerspricht sich doch. Unheimlich nervös wartete ich drei Stunden auf meinen BMW in der Box, und endlich war ich dran.
Rein ins Auto, nochmals Benzin rein, damit wir auf der sicheren Seite sind und ab gings. Die Eindrücke waren massiv, die schnellen Werksteam flogen mir um die Ohren, und ich raste über die grüne Hölle wie wild. Nach drei schnellen Runden wurde ich ein wenig langsamer, weil wir unser Minimalziel erreicht hatten, um klassiert zu werden ( d.h. 70 % der Fahrdistanz des Gruppensiegers ). Jetzt hiess es, das Auto sicher ins Ziel zu bringen, weil man nur gewertet wird, wenn man nach vier Stunden auch über die Ziellinie fährt.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie lange 30 Minuten gehen können. Man hört jedes Geräusch am Fahrzeug – nur jetzt kein Unfall und Defekt machen, haben wir genug Benzin getankt ?.
Doch plötzlich, in der vorletzten Runde, knall, peng ich wurde gerammt, Vorne rechts. Hoffentlich ist die Spur noch okay und der Reifen wird nicht platt. Aber es war nichts grosses, zum Glück.
Die letzte Runde fahren zu dürfen, das ist cool, alle Zuschauer winken einem zu, die Streckenposten halten einem die Daumen nach oben – ein mega Gefühl, aber eben, ich muss noch ans Ziel.
Endlich, die Zielflagge , ich bin durch, geschafft , nicht nur das Rennen, nein auch ich, und zwar wie.
Zurück im Parc fermé, erstmal durchatmen und jubeln, ja, wir waren im Ziel!
Der Gang zurück ins Fahrerlager durch die Zuschauer, viel Schulterklopfen und Fotos – war cool.

Und jetzt das Resultat: wir haben Startnummer 170 und sind in der Klasse SP 6
Gestartet: 210 Fahrzeuge
Gesamtrang: 106
Klassenrang: 2 !!!
Schnellste Teamrunde: Michael in Runde 2, Zeit 10.18.025

Unser Jubel war gross, alle beglückwünschten sich gegenseitig, wir lachten und grölten, weil mit dem hatten wir, nie, nie, niemals gerechnet, nicht geträumt – viel am Schluss der Saison gehofft, aber im ersten Rennen !
Wir bekommen unseren ersten Pokal, wir durften an die grosse Siegerehrung.
Wir danken Euch allen , dass Ihr uns die Daumen gedrückt habt und freuen uns schon auf das nächste Rennen, dass 6 Stunden Rennen in 2 Wochen !
Infos könnt ihr unter www.vln.de nachschauen, dort sind Fotos der Veranstaltung, Ranglisten ( Startnummer 170, Klasse SP 6 ) und andere Informationen ersichtlich.