Vorschau das nächste Rennen vom 27.8.2011

Es ist wieder soweit, am Freitag geht es wieder Richtung Nordschleife. Doch diesmal ist es wieder anders als sonst.

Wir haben Zuwachs bekommen: das Hofor Racing Team geht mit zwei Fahrzeugen an den Start !

Nach erfolgreichen Testfahrten in Dijon vom letzten Mittwoch haben wir nun am nächsten Samstag zwei BMW M 3 am Start. Bei einem Kurztrip nach Frankreich haben Michael, Roland und ich das neue Fahrzeug ausgiebig getestet. Bei knalliger Hitze haben wir unsere Runden gedreht und alles ausprobiert. Kleinere Sachen wurden festgestellt ( Roland hat das Gaspedal abgebrochen ! ) und konnten repariert werden.

Die Aufteilung für das Rennen ist: Chantal, Michael und ich fahren auf beiden Fahrzeugen. Roland fährt auf dem Neuen und Christian auf der Nummer 170. Die Startnummer von dem neuen Auto ist noch nicht bekannt.

Es ist diesmal ein 6 Stunden Rennen und es sind kühle Temperaturen ( 11-16 Grad, aber trocken ) voraus gesagt, dass heisst, dass unsere Kondition halten sollte (!?). Dieses Rennen ist bereits der 1. Test für das 24 Stunden Rennen im nächsten Jahr. Wir drei Krolls werden am Samstag total je 3 Stunden fahren ( 1 Stunde 30 Minuten pro Fahrzeug ) mit einer Pause von ca. 1 ½ Stunde.

Die Fahrereinteilung ist recht kompliziert, da ja jeder Fahrer auch im Qualifikationstraining je eine Runde fahren muss. Das heisst, im Training müssen wir uns genau an die Zeitangaben und Reihenfolge halten, damit wir dem Reglement entsprechen können. Bummeln geht nicht und wir müssen richtig Gas geben, damit wir in den 90 Minuten beide Fahrzeuge qualifizieren können. Im Rennen haben wir ein wenig mehr Spielraum. Dort könnten wir aus taktischen Gründen vom ursprünglichen Plan abweichen. Geplant sind 1 ½ Stunden Turns (9 Runden pro Stint), doch müssen wir noch den Benzinverbrauch des neuen BMW berechnen.

Es wird auf jeden Fall spannend – bitte drückt uns die Daumen! (aber beide Daumen, für jedes Fahrzeug einen!)

Sommerliche Grüsse aus Widen

Martin